Sammelstücke aus berühmten Filmen erzielen bei Auktionen regelmäßig Rekordpreise, denn Fans sind für ein Andenken an einen geliebten Film anscheind durchaus bereit, auch mal richtig tief in die Tasche zu greifen und Preise zu bezahlen, die in keinem Verhältnis zum materiellen Wert des jeweiligen Gegenstands stehen: Das Online-Auktionshaus ebay veröffentlichte etwa vor einigen Monaten eine Liste mit den 33 teuersten Requisiten, bei der Marilyn Monroes weißes Kleid aus „Das verflixte 7. Jahr“ mit einem stolzen Preis von 4,6 Millionen Dollar auf Platz eins stand. Nun haben Fans der „The Dark Knight“-Trilogie die Chance, ein ganz besonderes Andenken an Christopher Nolans hochgelobte Superheldenfilme zu ergattern: Auf der britischen Auktionsseite propstore.com wird aktuell das Batpod versteigert.
Das Batpod ist ein Motorrad-ähnliches Gefährt, das als eine Art Rettungskapsel in das deutlich größere Batmobil (auch bekannt als Tumbler) integriert ist und erstmals in „The Dark Knight“ zu sehen ist. Bei einer wilden Verfolgungsjagd mit dem Joker (Heath Ledger) geht der Tumbler kaputt, doch auch auf seinem Bat-Motorrad ist Batman (Christian Bale) keineswegs hilflos und schafft es sogar, den Truck, in dem Joker fährt, umzuwerfen. In diesem YouTube-Video könnt ihr euch die entsprechende Szene in Erinnerung rufen:
Im Gegensatz zu vielen anderen Requisiten, die nach Ende der Dreharbeiten verkauft werden (etwa Luke Skywalker Lichtschwert aus „Star Wars: Episode IV“), ist das Batpod theoretisch voll funktionsfähig: Batterie, Benzintank und Gashebel wurden zwar entfernt, ließen sich aber wohl mit genügend technischem Know-how ersetzen und reparieren. Die am Vorderrad montierten Waffen dürften hingegen reine Attrappen sein. Ansonsten handelt es sich jedoch um dasselbe Modell, das während der Dreharbeiten und Promotion von „The Dark Knight“ und „The Dark Knight Rises“ verwendet wurde, samt eigens entworfenem Metallrahmen, Fiberglasverkleidung, 31-Zoll-Rennreifen und Honda-750-Motor. Der erwartete Auktionspreis liegt bei 72.000 bis 96.000 Euro, dafür erhält der glückliche Käufer jedoch auch ein Echtheitszertifikat von Warner Bros.
Arschteuer: Diese 33 Requisiten haben bei Auktionen die höchsten Preise erzielt