Heute Abend (3. September 2016) feiert „The Young Pope“ in Venedig seine Weltpremiere. Ab dem 21. Oktober 2016 gibt es die internationale Co-Produktion von Sky, HBO und Canal+ auch in Deutschland zu sehen – auf Sky Atlantic. In der zehnteiligen Serie spielt Jude Law Lenny Belardo, der als Pius XIII. zum ersten amerikanischen Papst der Geschichte wird. Da er auch noch deutlich jünger als seine Vorgänger ist, muss er sich dem Vorurteil stellen, dass seine Berufung nur ein Mediencoup ist. Auch mit seiner neuen Verantwortung muss er erst einmal umzugehen lernen.
In der hochkarätig besetzten Serie sind unter anderem auch noch Oscargewinnerin Diane Keaton (Schwester Mary), Silvio Orlando (Kardinal Voiello), Scott Shepherd (Kardinal Dussolier), Cécile de France (Sofia), Javier Cámara (Kardinal Gutierrez), Ludivine Sagnier (Esther), Toni Bertorelli (Kardinal Caltanissetta) und James Cromwell (Kardinal Michael Spencer) zu sehen.
Für Paolo Sorrentino ist „The Young Pope“ die erste eigene Serie. Der Regisseur und Autor ist durch Filme wie „Il Divo“, „La Grande Bellezza“ und „Ewige Jugend“ bekannt. „La Grande Bellezza“ wurde mit einem Oscar für den besten fremdsprachigen Film bedacht.