Ob in „Früchte des Zorns“ oder „Von Mäusen und Menschen“ – in vielen seiner Klassiker erzählte John Steinbeck vom harten Schicksal der Wanderarbeiter in Amerika. Auch in seinem Frühwerk „In Dubious Battle“, das in Deutschland als „Stürmische Ernte“ erhältlich ist, geht es um die Arbeiter. Im Mittelpunkt der Geschichte steht ein großer Streik. Der umtriebige James Franco hat das Werk nun fürs Kino adaptiert, führte selbst Regie und bekleidet eine der Hauptrollen.
Im Mittelpunkt steht aber Nat Wolff („Margos Spuren“). Er spielt den einfachen Farmarbeiter Jim Nolan, der wie viele seiner Kollegen genug davon hat, wie sie behandelt werden. Man beginnt, sich in Gewerkschaften zu organisieren und für die eigenen Rechte zu kämpfen. Gemeinsam mit Parteifreund Mac McLeod (Franco) zettelt Nolan auf einer Plantage schließlich einen großen Streik an. Es kommt zum Klassenkampf...
Zur hochkarätigen Besetzung von „In Dubious Battle“ gehören unter anderem auch noch Vincent D’Onofrio, Bryan Cranston, Ed Harris, Sam Shepard, Selena Gomez, Josh Hutcherson, Ashley Greene, John Savage und Zach Braff. Noch ist nicht bekannt, wann die Romanadaption in die Kinos kommen soll.