Die Abenteuer des hochintelligenten Detektivs Conan Edogawa haben nicht nur in Japan, sondern auch in Deutschland eine große Anhängerschaft. Die Serien-Abenteuer des Ermittlers, der schon mit 17 Jahren unter dem Namen Shin‘ichi Kudo ein Star seiner Zunft war, nach einem Giftanschlag aber körperlich um zehn Jahre verjüngt wurde und seitdem unter neuem Namen ermittelt, kann man bald in Deutschland im Heimkino genießen. Kazé Anime veröffentlicht laut Ankündigung auf der eigenen Webseite ab Frühjahr 2017 die ersten 111 Episoden von „Detektiv Conan“ und macht damit einen Anfang. Insgesamt gibt es nämlich schon deutlich über 800 Folgen der Anime-Kultserie.
In Deutschland erschienen vor über zehn Jahren bislang nur 39 Episoden der Serie auf DVD. Kazé Anime veröffentlicht damit einen Großteil der 111 Folgen zum ersten Mal in Deutschland auf DVD. Die früheren DVD-Veröffentlichungen sind zudem längst vergriffen. Die 111 Folgen sollen auf insgesamt sechs Boxen verteilt werden.
Bereits ab dem 30. September 2016 gehen übrigens die Filmabenteuer der Spürnase weiter. Dann ist „Detektiv Conan: Die Sonnenblumen des Infernos“, der 19. Film der in Japan jährlich erscheinenden Beiträge zur Kinoreihe, auf DVD und Blu-ray verfügbar.