Baz Luhrmann und Hauptdarsteller Leonardo DiCaprio lieferten die aktuellste Kino-Adaption von „Der große Gatsby“ – demnächst werden Showrunner Al Jean und sein „Simpsons“-Team zeigen, wie F. Scott Fitzgeralds Klassiker um Dekadenz und Illusionen aussieht, wenn er nach Springfield verlagert wird. Und das in gebührender Länge: „The Great Phatsby“, so der Originaltitel, wird – inklusive Werbung – eine Stunde lang sein. Gewöhnlich dauert eine „Simpsons“-Folge zwischen 21 und 24 Minuten.
„The Great Phatsby“ soll eine Hip-Hop-Hommage an „Der große Gatsby“ werden. Via Entertainment Weekly erfahren wir, worum es genau gehen soll: Der Großteil der Folge spielt in den Springfield Hamptons, mit Homer als Erzähler (ähnlich der Rolle des Nick Carraway im Luhrmann-Film, gespielt von Tobey Maguire). Atomkraftwerksbesitzer Mr. Burns freundet sich mit dem Hip-Hop-Mogul Jay G. an, der ihn zu einem exzessiven Lebensstil verführt. Als Burns schließlich bankrott geht, übernimmt Jay G. das Kraftwerk. „Den ersten Teil der Folge würde ich als ‚Der Verrat‘ bezeichnen, den zweiten als ‚Die Rache‘“, so der Ausführende Produzent Matt Selman gegenüber Entertainment Weekly. „Es ist ein bisschen wie bei einem Hip-Hop-Doppelalbum.“
Wird „The Great Phatsby“ damit – so wie die erste und bisher einzige „Simpsons“-Doppelfolge „Wer erschoss Mr. Burns?“ (1995) – in zwei Teilen ausgestrahlt, obwohl es auf US-Seiten heißt, uns erwarte die erste einstündige Episode? Die Frage bleibt vorerst offen. Klar ist: „The Great Phatsby“ wird im Januar 2017 in den USA laufen, als Teil der 28. Staffel. Gaststars werden Keegan-Michael Key („Keanu“) und Taraji P. Henson („Empire“). Die Hip-Hop-Lieder werden von Musikproduzent und Songschreiber Jim Beanz beigesteuert, inklusive einem Stück über Verrat („betrayal rap“) und einem über Rache („revenge rap“).