In den 1970er Jahren ist die US-Metropole New York von Krisen und Armut gebeutelt. Musikalisch gibt Ende des Jahrzehnts noch die Disco-Bewegung den Ton an, doch angesichts der schwierigen Lage großer Teile der Bevölkerung begehrt eine Gruppe revolutionärer Jugendlicher mithilfe von neuen Tanzschritten, kritischen Wortspielen und Graffiti-Sprühereien gegen die herrschenden Verhältnisse auf. So nimmt die Entwicklung und der anschließende globale Siegeszug des Hip Hop seinen Lauf.
Der musikbegeisterte Filmemacher Baz Luhrmann („Moulin Rouge“, „Der große Gatsby“) hat ganze zehn Jahre an der Entwicklung von „The Get Down“ gewerkelt. Um das ambitionierte Serien-Projekt auf die Beine zu stellen, hat er sich unter anderem mit seiner Frau, der vierfachen Oscar-Gewinnerin Catherine Martin („Moulin Rouge“), Rapper Nas, Hip-Hop-Legende Grandmaster Flash, Pulitzer-Preisträger Stephen Adly Guirgis sowie zahlreichen Hip-Hop- und Graffiti-Experten zusammengetan. Luhrmann selbst war derweil an den Drehbüchern aller Folgen beteiligt und hat bei dreien obendrein auf dem Regiestuhl Platz genommen.
Vor der Kamera sind neben Nachwuchsstars wie Shameik Moore („Dope“), Justice Smith („Margos Spuren“), Skylan Brooks („Southpaw“) und Jaden Smith („Karate Kid“) auch alteingesessene Hollywood-Schauspieler wie Jimmy Smits („Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith“) und Giancarlo Esposito („Die üblichen Verdächtigen“) zu sehen.
Die insgesamt 13 Folgen von „The Get Down“ sollen in zwei Teilen über den Streaming-Dienst Netflix veröffentlicht werden. Während der erste sechs Episoden umfassen und am 12. August 2016 erscheinen wird, soll der zweite Teil mit den restlichen Episoden 2017 folgen. Für einen Einblick in die Originalfassung der Serie findet ihr den obigen Trailer nachfolgend auch in der komplett englischen Version.