Seit der Veröffentlichung des Videospiels „Battlefield 1942“ im Jahr 2002 erfreut sich die damals vom schwedischen Entwicklerstudio DICE ins Leben gerufene „Battlefield“-Reihe konstanter Beliebtheit unter Ego-Shooter-Fans. Wie Deadline und Coming Soon übereinstimmend berichten, soll auf Grundlage dieser Popularität nun eine Fernsehserie zum Videospiel-Franchise entstehen, mit der die Marke auch in anderen Medien ausgebaut werden soll, um nicht nur Fans der Vorlagen zu begeistern, sondern auch neue Zielgruppen zu erschließen.
Realisiert wird die TV-Adaption von Paramount TV und Anonymous Content, die dabei eng mit dem „Battlefield“-Publisher EA (zu dem auch die Firma DICE seit 2006 gehört) zusammenarbeiten. Treibende Kraft hinter dem Projekt ist der für Anonymous Content tätige Produzent Michael Sugar, der aktuell unter anderem dem Produzententeam von Steven Soderberghs historischer Krankenhausserie „The Knick“ angehört und bei der diesjährigen Oscarverleihung als Produzent von „Spotlight“ einen Goldjungen für den Besten Film entgegennehmen konnte. Seine Produktionsfirma Anonymous Content war jüngst außerdem auch an den vielgepriesenen Serien „True Detective“ und „Mr. Robot“ beteiligt.
Bei welchem Sender oder Streaming-Dienst die „Battlefield“-Serie landen wird, steht derzeit ebenso wenig fest wie ein Ausstrahlungstermin, Autoren oder mögliche Darsteller. Auch zum Setting gibt es bislang noch keine Informationen. In den zu Grunde liegenden Games kämpft sich der Spieler als Soldat zu Land, zu Wasser und in der Luft über die Schlachtfelder verschiedenster Kriege. Vom Zweiten Weltkrieg über den Vietnamkrieg bis hin zu fiktionalen Auseinandersetzungen in der Moderne oder gar der Zukunft wäre hier angesichts der Vorlagen alles möglich. Bereits im Jahr 2012 gab es bei FOX Pläne für eine „Battlefield“-TV-Serie, die auf dem Spiel „Battlefield: Bad Company“ basieren und vom „Alias“-Autor John Eisendrath geschrieben werden sollte. Der aktuelle Stand dieses Projekts ist jedoch unklar.
Es bleibt noch abzuwarten, ob das neue „Battlefield“-Serienprojekt schneller voranschreitet. Noch bevor wir mit diesem rechnen können, erwartet Gamer am 21. Oktober 2016 mit „Battlefield 1“ aber erst einmal der nächste Teil der Videospiel-Reihe, in dem es den Spieler erstmals in der Franchise-Geschichte in den Ersten Weltkrieg verschlägt. Alle bisherigen Infos zum Ego-Shooter „Battlefield 1“ findet ihr auf unserer Schwesterseite Gamestar.de.