Vor wenigen Tagen kündigte erst Bryan Fuller an, dass die neue „Star Trek“-Serie, die 2017 kommen soll, definitiv auch homosexuelle Figuren beinhalten werde. „‚Star Trek‘ war schon immer sehr fortschrittlich – das wollen wir auch sein“, so seine Erklärung. In den 1960er Jahren sei es den Machern von „Raumschiff Enterprise“ aufgrund gesellschaftlicher Tabus nie möglich gewesen, auch homosexuelle Figuren zu etablieren. Dies solle sich nun ändern. Doch wie nun herauskommt, wird der kommende Kinofilm „Star Trek Beyond“ schon vorher eine LGBT-Figur zeigen.
Im Interview mit der australischen Zeitung Herald Sun bestätigte John Cho, dass man in „Star Trek Beyond“ sehen werde, dass Sulu schwul ist. Simon Pegg, der auch als Autor an dem Film beteiligt ist, und Regisseur Justin Lin haben sich als Hommage an George Takei zu diesem Schritt entschlossen. Der Sulu-Darsteller in der Originalserie ist bereits seit Jahren offen homosexuell und engagiert sich für die Rechte von Homosexuellen, vor allem für gleichgeschlechtliche Ehen.
Laut Cho werde es aber keinen einzelnen großen Coming-Out-Moment geben. Man sehe einfach den männlichen Partner von Sulu im Film. „Ich mag diesen Ansatz, kein großes Ding daraus zu machen“, so Cho. Er hoffe nämlich, dass man in Zukunft irgendwann zu dem Punkt komme, wo die persönlichen Orientierungen eines Menschen keine Rolle mehr spielen.
„Star Trek Beyond“ kommt am 21. Juli 2016 in die Kinos.