Die Emmys sind der bedeutendste Preis der US-TV-Branche und waren 2015 die „Game Of Thrones“-Festspiele. Satte zwölf Preise gab es für die Fantasy-Serie und dieser Siegeszug soll natürlich auch 2016 fortgesetzt werden. Nun ist bekannt, wen HBO und die Macher der Serie dafür ins Rennen schicken. Die Liste ist dabei gleich in mehrerer Hinsicht interessant.
So sehen wir natürlich, welche Darsteller nach Meinung der Macher besonders glänzen konnten (oder in ihrem Vertrag stehen haben, dass sie vorgeschlagen werden müssen). In der Kategorie der besten männlichen Nebendarsteller schickt „Game Of Thrones“ dabei Peter Dinklage (Tyrion Lannister), Kit Harington (Jon Snow) und Nikolaj Coster-Waldau (Jaime Lannister) ins Rennen. Bei den Damen ist das Angebot noch einmal deutlich größer: Emilia Clarke (Daenerys Targaryen), Lena Headey (Cersei Lannister), Sophie Turner (Sansa Stark), Carice van Houten (Melisandre) und Maisie Williams (Arya Stark) dürfen sich nun Hoffnungen auf eine Nominierung als beste Nebendarstellerin machen. Zudem geht auch noch der „dreiäugige Rabe“ Max von Sydow als bester Gaststar ins Rennen.
Noch interessanter ist aber die Vorschlagsliste in anderer Hinsicht. Die kommende Folge „Battle Of The Bastards“ (deutscher Titel: „Die Schlacht der Bastarde“) wird u. a. sowohl für das beste Drehbuch, die beste Regie und den besten Schnitt bei einer Episode vorgeschlagen. Dazu wird sie auch noch für die besten visuellen Effekte, die beste Soundmischung und das beste Hairstyling/Make-Up eingereicht. Keine andere Episode der Serie wird für mehr Kategorien vorgeschlagen, zudem ist es die einzige Folge der Serie, die überhaupt für das beste Drehbuch eingereicht wurde (was auch mit den komplizierten Emmy-Regeln zu tun hat).
Mit dieser Fülle an Vorschlägen für Nominierungen, besonders in den Kernkategorien, stellen die Macher sowie Sender HBO folglich heraus, dass für sie „Battle Of The Bastards“, die neunte und vorletzte Episode der aktuellen sechsten Staffel, die beste Folge der Season ist. Das Staffelfinale „The Winds Of Winter“ („Die Winde des Winters“) wird übrigens auch zwei Mal vorgeschlagen (für die Kostüme und die Kameraarbeit). Auf vier Vorschläge für eine Nominierung kommt noch die von vielen Fans geliebte Hodor-Episode „The Door“, die für Regie, Kamera, Soundschnitt und Hairstyling/Makeup auf der Liste steht.