Das Leben von Lucy (Sophia Woodward) befindet sich in einer Sackgasse: In ihrer Ehe mit Jonathan (Sam Garles) ist schon lange das Feuer erloschen, weshalb ihr die Häuslichkeit schwer zusetzt und sie ihre eigene Sexualität unterdrücken muss. Und auch in ihrem Job in einer kleinen Stadt im US-Bundesstaat Iowa bringt sie nicht voran. Doch als sie von einem Kollegen ihres Vaters zu Sex genötigt wird, erweckt das eine unkontrollierbare, dunkle Kraft in ihr…
„Lilith’s Awakening“ von Monica Demes ist der erste Abschlussbeitrag in Spielfilmlänge, der aus dem Filmstudiengang von David Lynch an der Maharashi University Of Management hervorgegangen ist. Dabei handelt es sich natürlich um kein gewöhnliches Fach: Die „David Lynch Graduate School Of Cinematic Arts“ verknüpft nämlich das Streben nach Filmwissen mit den spirituellen Erleuchtungsmöglichkeiten der Transzendentalen Meditation, deren Befürworter Lynch schon lange ist. Der Altmeister selbst half Demes außerdem beim Verfassen des Drehbuchs.
Bei den Iowa Motion Picture Association Awards konnte „Lilith’s Awakening“ vier Preise einheimsen, am 11. Juni 2016 steht zudem die Premiere in Hollywood beim Dances With Films Festival an. Ob und wann der Film regulär in die Kinos kommt, ist allerdings noch unbekannt.