Er war eines der Gesichter der deutschen Version der „Sesamstraße“ und lehrte uns als Roger Murtaugh in der „Lethal Weapon“-Reihe, dass die Figur „zu alt für diesen Scheiß ist“. Nun ist Uwe Friedrichsen im Alter von 81 Jahren gestorben.
Der 1934 in Hamburg geborene Schauspieler und Synchronsprecher war ab Ende der 50er Jahre immer wieder im deutschen TV und im Kino zu sehen. Von Edgar-Wallace-Filmen bis zum „Tatort“, von „Der Alte“ über „Derrick“ bis „Go Trabi Go 2“. Zwei Jahre lang war er zudem „Uwe“ in der „Sesamstraße“ und mit der Krimi-Reihe „Schwarz Rot Gold“ feierte Friedrichsen Anfang der 80er Jahre als Zollfahnders Zaluskowski einen Straßenfeger.
Auch als Synchronsprecher war Uwe Friedrichsen immer wieder im Einsatz. Er war einer von mehreren Sprechern, die Peter Falk in der Kultserie „Columbo“ ihre Stimme liehen – allerdings nur für wenige Folgen. Daneben sprach er mehrfach Danny Glover – vor allem in der „Lethal Weapon“-Reihe sowie u. a. Tom Berenger in „Platoon“, Donald Sutherland in „M.A.S.H.“ und Jon Voight in „Asphalt-Cowboy“.