Regisseur John Lee Hancock („The Blind Side“) und Autor Robert D. Siegel („The Wrestler“) erzählen in „The Founder“ die Geschichte des erfolglosen Handelsvertreters Ray Kroc (Michael Keaton), der zum Gründer des heutigen Milliardenunternehmens McDonald’s wird. Auf seinen Vertretertouren entdeckt Kroc nämlich das Burgerrestaurant der Brüder Mac (John Carroll Lynch) und Dick McDonald (Nick Offerman) und ist begeistert von ihrer Methode, mit der sie die Prozesse so optimiert haben, dass die Bestellung in weniger als einer Minute beim Kunden ist. Kroc sieht das Franchise-Potential und riskiert für den Erfolg alles. Dabei ist er sogar dazu bereit, die Idee der Brüder zu übernehmen und die beiden somit übers Ohr zu hauen.
Der nun zuerst via USAToday veröffentlichte erste Trailer zu „The Founder“ bestätigt einmal mehr, dass Michael Keaton nach einer zwischenzeitlichen Durststrecke wieder zurück ist. Mit „Birdman“ und „Spotlight“ stand er in den vergangenen Jahren in Filmen im Mittelpunkt, die in der Award-Saison eine bedeutende Rolle inne hatten und am Ende mit Oscars ausgezeichnet wurden. Auch „The Founder“ dürfte angesichts des Themas und der Beteiligten im Zusammenhang mit Preisen genannt werden.
Laura Dern, Linda Cardellini, Patrick Wilson und B.J. Novak sind unter anderem noch in dem Biopic zu sehen. Noch hat „The Founder“ keinen deutschen Kinostart.