Die Animations-Schmiede Illumination Entertainment brachte mit „Horton hört ein Hu!“ und „Der Lorax“ bereits zwei Geschichten des Kinderbuchautors Theodor „Dr. Seuss“ Geisel auf die große Leinwand. Für das nächste Projekt, „Dr. Seuss' How The Grinch Stole Christmas“, wird der grüne Weihnachtshasser Grinch im Computer zum Leben erweckt. Auf der CinemaCon wurden den Messe-Teilnehmern eine erste Szene präsentiert und außerdem verraten, wer dem behaarten Miesepeter seine Stimme leihen wird: „Sherlock“-Star Benedict Cumberbatch!
Noch in diesem Jahr erlernt Benedict Cumberbatch in der Comic-Adaption „Doctor Strange“ das Handwerk der Magie, als Grinch wird er 2017 die Magie von Weihnachten zerstören, indem er kleinen Kindern die Geschenke klaut. Der Chef von Illumination Entertainment, Christopher Meledandri, freut sich schon darauf: „Ich liebe diese Art des gemeinen Humors.“ Für die Neuerzählung habe man versucht, sowohl den traditionellen, als auch einen modernen Grinch zu erschaffen. Meledandri erklärt: „Wir wollten uns nicht so sehr auf den Kommerz-Gedanken von Weihnachten konzentrieren, sondern mehr auf den komischen Zynismus der Figur.“
Als Regisseure arbeiten Peter Candeland und Yarrow Cheney zusammen. Ersterer machte sich vor allem für seine Arbeit an den Videos der britischen Musikgruppe „Gorillaz“ einen Namen und Cheney hat mit „Pets“ gerade sein Regiedebüt für das Animationsstudio gegeben. Die grimmige Weihnachtskomödie „Dr. Seuss' How The Grinch Stole Christmas“ kommt am 30. November 2017 in die Kinos. In seiner nächsten Hauptrolle ist Benedict Cuberbatch als Marvel-Superheld „Doctor Strange“ hierzulande am 27. Oktober 2016 zu sehen.