Als am 10. März 2016 der neue Trailer zu „The First Avenger: Civil War“ veröffentlicht wurde, war vor allem der Erstauftritt von Spider-Man (Tom Holland) und dessen neues Kostüm in aller Munde. Doch der Trailer zum Krieg zwischen Captain America (Chris Evans) und Iron Man (Robert Downey Jr.) hält eine weitere Überraschung bereit, die den meisten Zuschauern sicherlich entgangen sein wird. Ein Zuschauer mit Adlerauge enrdeckte nämlich (via Reddit / Imgur), dass während einer der Kampfszenen zwischen Steve Rogers und Tony Stark im Hintergrund ein bewusstloser Bucky (Sebastian Stan) zu sehen ist und diesem sein bionischer Arm fehlt (im Trailer etwa bei Minute 2 Sekunde 8).
Interessant ist diese Entdeckung gleich aus zweierlei Gründen. Einerseits wirft der seines bionischen Armes beraubte Bucky die Frage auf, ob er in „Captain America 3“ das Zeitliche segnen wird. In den vergangenen Monaten wurde bereits mehrfach vom möglichen Ableben des einen oder anderen Superhelden im dritten Abenteuer des ersten Avengers berichtet. Andererseits setzt Buckys abgetrennter Arm eine von Marvel-Chef Kevin Feige eingeführte Tradition fort, die wir seit Phase 2 des MCU verfolgen können. Feige ist bekanntermaßen ein großer Verehrer von „Star Wars“, insbesondere „Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück“, in dem Luke im Kampf mit seinem Vater seine Hand verliert. Als Tribut an jene ikonische Szene musste in den vergangenen Marvel-Abenteuern auch so mancher Held von seiner Hand oder seinem Arm lassen: In „Guardians Of The Galaxy“ zum Beispiel verliert Groot (Vin Diesel) im Kampf mit Gamora (Zoe Saldana) gleich beide Arme, während Thor (Chris Hemsworth) nach einem Handgemenge mit Bruder Loki (Tom Hiddleston) vorübergehend auf seine göttliche Hand verzichten muss.
Ob der Hinweis auf Buckys Verlust seines bionischen Armes tatsächlich seinen Tod in „Captain America 3“ ankündigt, erfahren wir spätestens am 28. April 2016, wenn das neue MCU-Abenteuer in den deutschen Kinos startet. Neben Evans, Downey Jr. und Stan sind in „The First Avenger: Civil War“ u. a. auch noch Scarlett Johansson, Anthony Mackie, Elizabeth Olsen, Jeremy Renner, Paul Bettany, Paul Rudd, Don Cheadle, William Hurt und Daniel Brühl mit von der Partie.