In „Die Braut des Grauens“ ermitteln Sherlock Holmes (Benedict Cumberbatch) und Dr. Watson (Martin Freeman) zur Zeit des Viktorianischen Englands. Auch damals gibt es für die beiden viel zu tun, auch damals wird gemordet: Mrs. Ricoletti hat sich scheinbar vor vielen Zeugen selbst getötet – und kehrte kurz darauf zurück, um ihren Mann zu töten. Wieder wurde die Tat bezeugt. Sherlock glaubt natürlich nicht, dass die rachsüchtige Braut tatsächlich von den Toten zurückgekehrt ist. Er und Watson wollen Licht ins mysteriöse Dunkel bringen…
Neben den beiden Hauptdarstellern kehren u. a. auch die bekannten Serienfiguren James Moriarty (Andrew Scott), Mrs. Hudson (Una Stubbs) und Lestrade (Rupert Graves) in dem Special zurück. Ob Holmes' und Watsons Ausflug in die Vergangenheit womöglich auch mit dem Cliffhanger am Ende der dritten Staffel von „Sherlock“ zusammenhängt, erfahren deutsche TV-Zuschauer am 28. März 2016 um 21:45 Uhr im Ersten. Auf DVD und Blu-ray erscheint „Die Braut des Grauens“ am 29. März 2016.
Die vierte Staffel „Sherlock“ derweil soll übrigens sowohl in Großbritannien als auch in Deutschland frühestens 2017 ausgestrahlt werden.
"Sherlock": Viele neue Bilder zum Special im viktorianischen England