Seit Jahren gibt es immer wieder Berichte über eine „MacGyver“-Neuauflage. Mal wurde von einer Serienadaption berichtet, mal ging es um einen Kinofilm. Nun bekommen wir wohl beides. Bereits im Oktober 2015 wurde bekannt, dass CBS und Regisseur James Wan („Fast & Furious 7“) an einer Neuauflage der TV-Serie arbeiten. Gerade erst gab CBS endgültig grünes Licht für die Produktion der Pilotfolge zu „MacGyver“. Im Mittelpunkt des Drehbuchs steht laut Deadline ein MacGyver, der erst Mitte 20 ist und von einer mysteriösen Organisation angeheuert wird. In der Serie soll MacGyver seine Bastelfähigkeiten, die ihn aus jeder misslichen Lage retten können, erst noch entwickeln.
Der Serienankündigung von CBS folgte nun die Produktionsfirma Lionsgate mit der Bekanntgabe einer Kinoproduktion. Produzent Neal H. Moritz, der hinter der „Fast & Furious“-Reihe steckt, arbeitet mit „MacGyver“-Erfinder Lee David Zlotoff zusammen an dem Kinofilm. Interessante Randnotiz: James Wan wollte ursprünglich einen Kinofilm machen, bekam dafür aber kein grünes Licht und begnügte sich daher mit der Serie. Nun macht ihm ein „MacGyver“-Kinofilm Konkurrenz. Zu dessen Inhalt gibt es noch keine Details. Wir wissen also nicht, ob wir auf der großen Leinwand auch eine jüngere Version der Figur zu sehen bekommen.
In naher Zukunft könnten also gleich zwei MacGyvers gecastet werden und Produzent Neal H. Moritz und Regisseur James Wan, die bei „Fast & Furious 7“ eng zusammenarbeiteten, sind dann Konkurrenten.