Als Dalton Trumbo gibt Bryan Cranston eine gute Figur ab, das finden auch die Mitglieder der Academy of Motion Picture Arts and Sciences, denn für seine Performance in „Trumbo“ wurde er in der Kategorie Bester Hauptdarsteller mit einer Oscar-Nominierung bedacht. Bei der Konkurrenz (u. a. Leonardo DiCaprio und Matt Damon) wird sich der „Breaking Bad“-Star vermutlich nicht die größten Chancen ausrechnen. Wer gewinnt, erfahren wir am 28. Februar 2016, wenn die Goldjungen in Los Angeles verliehen werden.
Ein paar Wochen danach können dann auch hiesige Zuschauer das Biopic von Jay Roach auf der großen Leinwand sehen, Kinostart von „Trumbo“ mit Diane Lane, Michael Stuhlbarg, John Goodman, Elle Fanning und Helen Mirren ist am 10. März 2016.
In dem Biopic leben fünfzehn Jahre Hollywood-Geschichte aus der Perspektive des einst gefragten Drehbuchautors Dalton Trumbo wieder auf. Als er ins Visier von Kommunistenjägern gerät und sich weigert eine Aussage zu machen, hat das schwerwiegende Folgen, er bekommt Berufsverbot. Doch er lässt sich das Schreiben nicht verbieten.