Schlechte Quoten, teilweise negative Kritiken und nun auch noch ein schlechtes Abschneiden im Zwei-Jahres-Ranking der „Tatort“-Kommissare: Til Schweiger ist als Hamburger Ermittler Nick Tschiller das Fernsehglück derzeit nicht hold. Während der von Schweiger gespielte Tschiller im Mai 2015 dank guter Einschaltquoten noch auf Platz 5 landete, reichte es nun für den bei den Zuschauern in Ungnade gefallenen Kommissar aus Hamburg beim von den Kollegen von Meedia.de erstellten Ranking nur noch für Platz 19. Der Auftakt des „Tatort“-Doppels mit Schweiger „Der große Schmerz“ blieb mit 8,24 Millionen bereits unter dem üblichen „Tatort“-Niveau, was allerdings auch mit dem traditionell schwierigen Sendeplatz am 1. Januar zusammengehangen haben könnte, an dem die Konkurrenz besonders stark ist. Für den Nachfolger „Fegefeuer“ ging die Quote dann aber noch einmal nach unten: Nur noch 7,69 Millionen Zuschauer schalteten diesmal ein.
Weitaus besser schnitt erneut das Münsteraner Ermittler-Duo Thiel (Axel Prahl) und Boerne (Jan Josef Liefers) ab, welches zuletzt sogar den aktuellen „Tatort“-Bestwert aufstellte. Ihre „Tatort“-Folge „Schwanensee“ wurde am 8. November 2015 von 13,63 Millionen Zuschauern geschaut, der beste „Tatort“-Wert seit 1991! Damit war der Münsteraner Krimi übrigens auch die meistgeschaute TV-Sendung in Deutschland 2015 überhaupt. Mit einem Zuschauer-Durchschnittswert von 13,2 Millionen im Zeitraum vom 6. Januar 2014 bis 5. Januar 2016 stehen die Münsteraner insgesamt erneut auf Platz 1 des „Tatort“-Kommissar-Rankings. Die größten Aufsteiger sind die Münchner Batic und Leitmayr, die gleich zehn Plätze von 14 auf 4 gutmachten, und das Leipziger Duo Saalfeld und Keppler, das zum letztjährigen Abschluss ihrer Ermittler-Tätigkeit starke Quoten einfuhr und so von Platz 18 auf Platz 7 kletterte.
Auf Meedia.de könnt ihr das vollständige Zwei-Jahres-Quoten-Ranking der „Tatort“-Ermittler einsehen. Besser sah es für Til Schweiger übrigens beim Publikum in der sogenannten werberelevanten Zielgruppe zwischen 14 und 49 Jahren aus. Hier belegte sein Kommissar Tschiller immerhin Platz 4 des „Tatort“-Ermittler-Quoten-Rankings. Allerdings handelt es sich auch bei dieser Platzierung um einen Einbruch für Schweiger: Noch im Mai 2015 belegte Nick Tschiller Platz 1.