Ab dem 8. Februar 2016 gibt es auf Pro Sieben endlich ein Wiedersehen mit den FBI-Ermittlern Fox Mulder (David Duchovny) und Dana Scully (Gillian Anderson), wenn sie in den sechs Folgen der zehnten Staffel erneut die X-Akten öffnen und dabei mancher Verschwörung auf die Schliche kommen. Dabei bleibt auch die zehnte Staffel der Tradition der früheren Folgen treu und stellt eine Kombination von alleinstehenden Geschichten und übergreifenden Handlungsstrang dar.
In der Eröffnungsepisode werden Mulder und Scully in den Fall eines Mädchens verwickelt, das offenbar von Außerirdischen entführt wurde. Kontaktiert werden sie dafür von dem Nachrichtensprecher und Verschwörungstheoretiker Tad O‘ Malley, der von „Akte X“-Neuzugang Joel McHale gespielt wird.
Außer mit Hauptdarstellern David Duchovny und Gillian Anderson wird es bei „Akte X“ auch ein Wiedersehen mit William B. Davis als dem Raucher und Mitch Pileggi als Walter Skinner geben. Und auch hinter den Kulissen ist Serienerfinder Chris Carter zurück, der sogar drei der sechs neuen Episoden geschrieben hat.