Mit „Desierto“ arbeitet das Vater-Sohn-Gespann Alfonso und Jonás Cuarón nach „Gravity“ das zweite Mal für einen Kinofilm zusammen. Sohn Jonás Cuarón trägt nun als Autor und Regisseur mehr Verantwortung, sein Vater Alfonso Cuarón unterstützt ihn als Produzent.
Gemeinsam erzählen sie von einem Überlebenskampf an der mexikanisch-amerikanischen Grenze. Diese wollen einige Mexikaner, die von einem besseren Leben in den USA träumen, überqueren, doch sie haben ihre Rechnung ohne Sam (Jeffrey Dean Morgan) gemacht. Der Rassist ist frustriert davon, wie wenig seine Regierung gegen illegale Einwanderer macht und hat daher beschlossen, das Gesetz in die eigene Hand zu nehmen. Als rücksichts- und gnadenloser Killer macht er Jagd auf die Mexikaner, die bald erkennen müssen, dass es im öden Grenzland nicht viele Möglichkeiten gibt, sich zu verstecken....
Gael García Bernal und Newcomerin Alondra Hidalgo gehören neben Jeffrey Dean Morgan noch zur Besetzung des Thrillers, der im März 2016 in die US-Kinos kommt, aber derzeit noch keinen deutschen Veröffentlichungstermin hat.