Obwohl sich der japanische Godzilla vor 12 Jahren nach 28 Filmen eigentlich in den verdienten Ruhestand verabschiedet hatte, soll das Kultmonster in „Godzilla: Resurgence“ im kommenden Jahr unter der japanischen Flagge wiederauferstehen. Wie es dazu kommt, ist bislang noch unklar, fest steht aber, dass der japanische Godzilla 118,5 Meter groß sein soll und damit sein amerikanisches Pendant aus Gareth Edwards „Godzilla“ um stolze 10 Meter überragt. Das hat das legendäre japanische Filmstudio Toho (via Variety) angekündigt, das wie schon bei den Vorgängern auch hinter dem neuen Film steht. Auf dem Poster zu „Godzilla: Resurgence“ kann man seine gewaltige Größe bislang nur erahnen:
Für die Inszenierung des Monster-Spektakels zeichnen Hideaki Anno, der mit „Neon Genesis Evangelion“ eine der populärsten Anime-Serien aller Zeiten ins Fernsehen gebracht hat, und Shinji Higuchi („Attack On Titan“) verantwortlich. Ihr Godzilla wird ab dem 29. Juli 2016 in den japanischen Kinos wüten. Unklar ist dagegen, wann deutsche Zuschauer „Godzilla: Resurgence“ zu sehen bekommen.
In Amerika ist währenddessen bereits ein Sequel zu „Godzilla“ für 2018 in Arbeit, das erneut Gareth Edwards inszenieren wird. Im Jahre 2020 kommt es dann in „Godzilla Vs. King Kong“ zum Kräftemessen zwischen den zwei Kultmonstern.