Anfang des 20. Jahrhunderts befindet sich die Medizin im Umbruch. Krankheitsherde als Folge mangelnder Hygiene treffen auf wissenschaftlichen Fortschritt und neue experimentelle Behandlungsmethoden. Mit den teils bahnbrechenden Entwicklungen muss sich auch das Personal des New Yorker Knickerbocker-Krankenhauses arrangieren, das aber auch abseits dessen alle Hände voll zu tun hat. Neben finanziellen Schwierigkeiten leidet der Ruf des Hospitals nicht zuletzt auch unter der Abwesenheit des besonders risikofreudigen Chirurgs John Thackery (Clive Owen), der sich mittlerweile wegen seiner Kokainsucht in Behandlung befindet. Während Thackery darum kämpft, wieder zu seinem Job zurückzukehren, bemüht sich sein afroamerikanischer Kollege Algernon Edwards (André Holland) um einen fähigen Nachfolger.
Wie schon die erste „The Knick“-Staffel wurde auch Season zwei von Kritikern und Zuschauern äußerst positiv aufgenommen. Die Drehbücher, die erneut fast alle von den Serienschöpfern Jack Amiel und Michael Begler („Liebe auf Umwegen“, „Shaggy Dog“) stammen, wurden auch diesmal wieder komplett von Oscar-Preisträger Steven Soderbergh („Traffic“, „Ocean’s Eleven“) in Szene gesetzt. In den USA, wo „The Knick“ auf dem HBO-Tochterkanal Cinemax läuft, stehen derzeit noch zwei der insgesamt zehn Folgen der zweiten Season aus. Das Staffelfinale wird dort am 18. Dezember 2015 gesendet.
Hierzulande stellt der Pay-TV-Sender Sky die Episoden immer schon parallel zu ihrer US-Ausstrahlung im englischsprachigen Original über seine Video-On-Demand-Plattformen Sky Go, Sky Online und Sky Anytime zur Verfügung. Ab dem heutigen 8. Dezember 2015 zeigt Sky Atlantic HD die Staffel nun außerdem zum ersten Mal im linearen Programm sowie in der deutschen Synchronfassung. Die Folgen, die dort in den kommenden Wochen immer den Sendeplatz am Dienstagabend um 21.00 Uhr einnehmen, können dann wahlweise aber auch auf Englisch angeschaut werden.