Vom Fan-Forum bis ins Feuilleton der FAZ, überall wird dieselbe Frage gestellt: Wo ist Luke Skywalker? Darsteller Mark Hamill ist im Cast von „Star Wars: Das Erwachen der Macht“, im Unterschied zu seinen ebenfalls zurückgekehrten Kollegen aus alten Zeiten – Harrison „Han Solo“ Ford und Carrie „Leia“ Fisher – wurde bisher jedoch kein Bild zum „Star Wars 7“-Luke offiziell veröffentlicht, auf dem der Ex-Farmerjunge eindeutig identifizierbar wäre. Das Mashup oben stammt vom YouTube-Kanal GrittyReboots und schafft Abhilfe.
Es kursieren unterschiedliche Theorien, warum Luke Skywalker auf dem neuen Filmposter zu „Star Wars: Episode VII“ fehlt und auch in den Trailern wahrscheinlich nur von hinten zu sehen ist. J.J. Abrams, der Regisseur, Mitautor, Produzent und oberster Geheimnishüter von „Das Erwachen der Macht“, verriet gegenüber Associated Press wenig überraschend, dass Lukes Abstinenz „kein Zufall“ ist. Achtung, mögliche Spoiler! Die bisher durchgesickerten, nicht offiziell bestätigten Details zur Handlung von „Star Wars 7“ lassen den Schluss zu, dass Luke Skywalker im neuen Film den Obi-Wan macht, sich also wie sein alter Lehrer ins Exil zurückgezogen hat. Geleakte Fotos stützen diese These. Er könnte demnach der letzte Jedi sein, sein Überleben entsprechend wichtig – zumal Darth-Vader-Nachfolger Kylo Ren (Adam Driver) die Jedi endgültig vernichten will. Dass Luke auf die dunkle Seite der Macht gewechselt sein könnte, wie manche im Netz behaupten, deckt sich nicht mit der Mehrzahl der Gerüchte.
Am 17. Dezember 2015 ist Luke Skywalkers Versteckspiel vorbei, dann startet „Star Wars 7: Das Erwachen der Macht“ in unseren Kinos, mit Newcomerin Daisy Ridley und John Boyega („Attack The Block“) in den Hauptrollen.