Das Stanley Hotel in Estes Park (Colorado) diente Stephen King 1977 während eines Aufenthalts als Inspiration für das schaurige Overlook-Hotel in seinem Roman „The Shining“, der von Stanley Kubrick verfilmt wurde. Nun könnte das imposante Gebäude seinen Gruselfaktor deutlich erhöhen.
Wie die Los Angeles Times berichtet, veröffentlichten die Hotelbesitzer Pläne für einen Anbau, der neben einem Horror-Museum auch ein Filmarchiv und ein Produktionsstudio beherbergen soll. Das Projekt „Stanley Film Center“ soll als Nonprofit-Organisation funktionieren und eng mit der Colorado Film School in Denver zusammenarbeiten. Im Gründungsvorstand sitzen zwei namhafte und horrorerprobte Herren: Elijah Wood („Alexandre Ajas Maniac“) und Simon Pegg („Shaun of the Dead“). Die Umsetzung der Pläne wird ein Budget von etwa 24 Millionen US-Dollar kosten, 11,5 Millionen US-Dollar davon sollen aus den Mitteln des Tourismus-Verbandes von Colorado einfließen.
Das Stanley Hotel wurde 1909 eröffnet und bietet Platz für 140 Gäste, die an speziellen Horror-Führungen durch die alten Gemäuer teilnehmen können. Außerdem findet jährlich ein Horror Film Festival statt.