Als Drehbuchautor war er für die Skripte von „Zodiac“, „White House Down“ und die beiden „Amazing Spider-Man“-Filme verantwortlich, nun liefert James Vanderbilt mit dem starbesetzten Drama „Truth“ sein Debüt als Regisseur. Als Vorlage diente ihm eine reale Begebenheit, die sogenannte „Rathergate“-Affäre, die Mary Mapes aufarbeitete und unter dem Titel „Truth and Duty: The Press, The President, And The Privilege Of Power“ 2010 publizierte.
Im Jahr 2004 ging der Skandal um den angesehenen Journalisten Dan Rather (gespielt von Robert Redford) und CBS-Nachrichtenchefin Mary Mapes (Cate Blanchett) als „Rathergate“-Affäre in die Geschichte ein. Damals standen die Chancen zur Wiederwahl für den amtierenden Präsidenten der USA, George W. Bush, nicht schlecht. Zu dieser Zeit spielt der junge Journalist Mike Smith (Topher Grace) Mapes brisante Dokumente aus den 1970er Jahren zu, aus denen u. a. hervorgeht, dass die Familie Bush ihren Einfluss geltend machte, um George W. vor einem Militär-Einsatz als Soldat im Vietnamkrieg zu bewahren. CBS wertet die Akten aus und bringt einen 60-minütigen Beitrag, der für ein gewaltiges Medienecho sorgt. Doch schnell wird klar, dass die Echtheit der Dokumente höchst fragwürdig ist und so stehen die Verantwortlichen im Scheinwerferlicht der Öffentlichkeit. Das soll weitreichende Konsequenzen für das komplette Team um Mapes und Rather haben....
In dem hochkarätig besetzten Drama „Truth“ sind in weiteren Rollen „Mad Men“-Star Elisabeth Moss als Lucy Scott und Dennis Quaid als Roger Charles vertreten. Ein deutscher Starttermin für „Truth“ liegt bisher noch nicht vor, aber die beiden Hauptdarsteller können wir trotzdem demnächst in den deutschen Kinos sehen. Die schwerbeschäftige Oscar-Preisträgerin Cate Blanchett ist derzeit in Terrence Malicks „Knight Of Cups“ zu sehen. Ab dem 17. Dezember 2015 startet dann auch noch das Liebesdrama „Carol“, für das Blanchett bereits als heiße Oscar-Anwärterin gehandelt wird. Robert Redford wird ab dem 15. Oktober 2015 in der Abenteuer-Komödie „Picknick mit Bären“ als Reisejournalist den Appalachian Trail bewandern.