„Carol“ feierte bei den Filmfestspielen von Cannes 2015 Premiere, sorgte für begeisterte Kritiken und Rooney Mara stach im Rennen um den Darstellerpreis direkt ihre Kollegin Cate Blanchett aus. Nach diesem ersten Erfolg wird das Drama von Regisseur Todd Haynes („I'm not There“) als Oscar-Favorit gehandelt.
Im New York der frühen 1950er Jahre trifft Carol (Cate Blanchett) während eines Einkaufsbummels auf Therese Belivet (Rooney Mara), die als Verkäuferin in einem Modegeschäft tätig ist. Langsam entfaltet sich zwischen den einsamen Frauen eine Liebesgeschichte – ganz zum Missfallen von Carols Gatten Harge (Kyle Chandler), der einen Privatdetektiv auf Beweisjagd schickt, um seiner untreuen Frau das Sorgerecht für die gemeinsame Tochter entziehen zu können.
Die Drehbuchautorin Phyllis Nagy adaptierte für „Carol“ den Roman „Salz und sein Preis“ der Autorin Patricia Highsmith. Neben der zweifachen Oscarpreisträgerin Cate Blanchett und der oscarnominierten Rooney Mara („The Girl with the Dragon Tattoo“) sind Jake Lacy („Obvious Child“) und Kyle Chandler („Bloodline“) als Partner der Frauen zu sehen. Ebenso sind Sarah Paulson („American Horror Story“), Carrie Brownstein („Portlandia“) und John Magaro („Unbroken“) mit von der Partie. Das Liebesdrama „Carol“ wird am 14. Januar 2016 in den deutschen Kinos anlaufen.