Sascha Hehn (spielt sich wieder selbst) ist es mit tatkräftiger Unterstützung der Fernsehredakteurin Billie (Eva Löbau) tatsächlich gelungen, neuer Kapitän im ZDF-Dauerbrenner „Das Traumschiff“ zu werden und so das gewünschte TV-Comeback zu starten. Doch damit will sich Hehn nicht zufrieden geben. Vielmehr möchte er auch endlich als Schauspieler in anspruchsvollen Rollen ernst genommen werden. Erneut soll ihm Billie dabei helfen, sein Ziel zu erreichen. Doch ist der Weg dorthin äußerst steinig, nicht zuletzt da Sascha nur einen Gesichtsausdruck beherrscht und daher dringend Schauspielunterricht benötigt.
„Lerchenberg“ wurde von Felix Binder, Maren Lüthje und Florian Schneider entwickelt, die die Serie in Kooperation mit dem TV-Labor Quantum der ZDF-Redaktion Das kleine Fernsehspiel konzipiert haben, die besondere Projekte von Nachwuchs-Filme- und Fernsehmachern fördert. Die erste vierteilige Staffel des Comedy-Formats, in dem ein selbstironischer Blick auf den fiktionalisierten chaotischen Alltag im ZDF-Sendezentrum in Mainz-Lerchenberg geworfen wird, wurde erstmals im Frühjahr 2013 im ZDF und auf ZDFneo gezeigt. Die nun über zwei Jahre später in den Startlöchern stehende zweite Staffel umfasst ebenfalls vier halbstündige Folgen, die unter anderem mit Gastauftritten von Iris Berben, Antoine Monot jr., Roberto Blanco, Andrea Kiewel und Jan Böhmermann aufwarten können, die sich allesamt selbst spielen.
Der Auftakt zur zweiten „Lerchenberg“-Runde läuft am heutigen Freitag, dem 18. September 2015, um 23.00 Uhr im ZDF. Die restlichen drei Episoden folgen dann in der Nacht vom 21. auf den 22. September 2015 ab 0.10 Uhr. Wiederholt wird das Ganze dann nochmal ab dem 24. September 2015 immer donnerstags um 23.45 Uhr auf ZDFneo. Schon seit dem gestrigen 17. September 2015 sind alle neuen Folgen außerdem über die ZDF-Mediathek abrufbar, wo auch die komplette erste Staffel noch einmal nachgeholt werden kann.