Für die dritte Staffel von Marvels Comicserie „Agents Of S.H.I.E.L.D.“ haben sich die Macher um die Autoren Jed Whedon, Maurissa Tancharoen und Jeffrey Bell offensichtlich viel vorgenommen. Schon der kurze obige Trailer gibt bereits einen Ausblick darauf, wie Skye (Chloe Bennet) sich immer mehr mit ihrer eigentlichen Identität als Daisy Johnson und ihren übernatürlichen Fähigkeiten arrangiert. Gemeinsam mit S.H.I.E.L.D.-Direktor Phil Coulson (Clark Gregg) macht sie sich nach der verheerenden Auseinandersetzung im Finale der zweiten Staffel nun auf die Suche nach weiteren Inhumans, Menschen, die nach Alien-Experimenten besondere Fähigkeiten entwickelt haben.
Damit wird in der dritten „Agents Of S.H.I.E.L.D.“-Staffel fleißig auf die schon angedeutete Formierung der Secret Warriors hingearbeitet, worauf auch das offizielle Poster zur kommenden Season verweist:
Bei den Secret Warriors handelt es sich um eine spezielle S.H.I.E.L.D.-Einsatztruppe, die sich aus übernatürlich begabten Individuen zusammensetzt und die Menschheit vor mächtigen Bedrohungen – angesichts aktueller Entwicklungen vor allem auch aus dem All – beschützen soll. Seit 2008 existiert die Gruppe in den Comic-Vorlagen, in denen sie von Nick Fury angeführt wird. Auch Daisy Johnson gehört dort zum Team. In der Serie wird dieses nun auf Nick Fury verzichten müssen und sich neben Daisy in erster Linie aus weiteren Inhumans zusammensetzen.
Ob dann auch der Energiefelder manipulierende Inhuman Lash (Matthew Willig) dazu gehören wird, ist noch unklar. Nachdem bereits zuvor bestätigt wurde, dass das mysteriöse Wesen, das auch in den Marvel-Comics erst 2014 eingeführt wurde, in „Agents Of S.H.I.E.L.D.“ auftreten wird, können wir am Ende des obigen Trailers schon einen ersten kurzen Blick auf Lash erhaschen. Bezüglich seiner Gesinnung hüllten sich die Produzenten bislang jedoch in Schweigen. Sicher dürfte dagegen sein, dass in der dritten „Agents Of S.H.I.E.L.D.“-Season außerdem das bereits angekündigte Spin-off „Marvel’s Most Wanted“ vorbereitet wird, in dessen Mittelpunkt die Agenten Bobbi Morse (Adrianne Palicki) aka Mockingbird und Lance Hunter (Nick Blood) stehen sollen.
Insgesamt wird deutlich, dass sich die Serienverantwortlichen bei Marvel redlich darum bemühen, ihre Formate selbständig mit jeder Menge neuem Inhalt zu füllen und so noch tiefer in ihr mittlerweile auf recht eigenen Beinen stehendes Universum abzutauchen. Das ist gerade angesichts der kürzlichen Machtverschiebung bei den Marvel-Studios nicht weiter verwunderlich, wird diese doch wahrscheinlich auch damit einhergehen, dass sich die Marvel-Serien weiter von den Kinofilmen des Comic-Riesen entfernen, mit denen sie sich eigentlich ein Universum teilen. Daher bleibt es auch fraglich, inwieweit die schon sehr weitreichenden Entwicklungen in „Agents Of S.H.I.E.L.D.“ überhaupt Berücksichtigung für den für 2019 angekündigten „The Inhumans“-Kinofilm haben werden.
Fest steht derweil, dass die dritte Staffel von „Marvel’s Agents Of S.H.I.E.L.D.“ am 29. September 2015 auf dem US-Sender ABC startet. Wann es die neuen Folgen auch nach Deutschland schaffen, ist noch unklar. Hierzulande ging im April 2015 erst die Free-TV-Premiere der ersten Season auf RTL II zu Ende. Die zweite Staffel läuft derzeit noch in deutscher Erstausstrahlung auf dem Pay-TV-Sender RTL Crime.