"Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D." setzt inhaltlich an die Ereignisse des Blockbuster-Megahits "Marvel's The Avengers" an. Im Mittelpunkt der Serie stehen jedoch weniger die Superhelden als vielmehr die Agenten eines Einsatzteams der Geheimorganisation S.H.I.E.L.D., das vom wieder von den Toten auferstandenen Phil Coulson (Clark Gregg) geleitet wird. Die bunt zusammengewürfelte Truppe nimmt sich nach den jüngsten aufsehenerregenden Ereignissen in New York City besonders mysteriösen Fällen an, um die Menschheit vor übernatürlichen Bedrohungen zu beschützen. Dabei kommt Coulson nach und nach auch dahinter, wie er zurück ins Leben geholt wurde und muss bald feststellen, dass die Gefahren nicht nur von außen drohen, sondern auch innerhalb von S.H.I.E.L.D. lauern.
"Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D." läutete 2013 die Erweiterung von Marvels Kino-Universum auf den Fernsehbereich ein, die aktuell noch mit "Agent Carter" und demnächst dann mit den vier Netflix-Serien "Daredevil" (Start am 10. April 2015), "A.K.A. Jessica Jones", "Luke Cage" und "Iron Fist" vehement vorangetrieben wird. Für die Entwicklung von "Agents of S.H.I.E.L.D." waren "Buffy"-Schöpfer und "The Avengers"-Regisseur Joss Whedon, sein Bruder Jed Whedon und dessen Frau Maurissa Tancharoen verantwortlich. Die beiden letzteren fungieren als Showrunner, während Joss Whedon die Inszenierung der ersten Folge übernommen hat.
In den USA läuft "Agents of S.H.I.E.L.D." bereits in der zweiten Staffel, die nach einer Winterpause ab dem 3. März 2015 mit neuen Folgen auf den US-Sender ABC zurückkehrt. Hierzulande wurde die erste Staffel bereits auf dem Pay-TV-Sender RTL Crime ausgestrahlt. Im hiesigen frei empfangbaren Fernsehen startet die Season nun am heutigen Freitag, dem 13. Februar 2015, um 22.15 Uhr mit zwei Folgen hintereinander auf RTL II. Ab dem 14. Februar 2015 zeigt der Sender die Serie dann immer samstags um 20.15 Uhr – ebenfalls in Doppelfolgen.