Im Mittelpunkt von „Miss Peregrine’s Home For Peculiar Children” steht der 16 Jahre alte Jacob (Asa Butterfield) der sein Leben lang den Geschichten seines Großvaters gelauscht hat. Der erzählte ihm, wie er während des 2. Weltkrieges aus Deutschland fliehen musste und mit anderen Kindern auf einer Insel vor der Küste von Wales in einem Waisenhaus lebte. Dabei behauptet er, die Kinder hätten über außergewöhnliche Fähigkeiten verfügt. Von einem Mädchen mit unglaublicher Muskelkraft erzählt er genauso wie von einem Mädchen, das Feuer kontrollieren kann. Doch sie waren immer von Monstern bedroht, die noch schlimmer als die Nazis waren. Anfangs war Jacob von den Geschichten seines Opas fasziniert, über die Jahre fing er an, sie immer weniger ernst zu nehmen. Als sein Opa eines Tages stirbt, scheinbar angefallen von einem wilden Tier, ist nur Jakob skeptisch. Er meint ein Monster aus den Geschichten des Großvaters gesehen zu haben. Um den Jungen ruhig zu stellen, erlauben ihm seine Eltern schließlich die Insel aufzusuchen, auf der sein Opa seine Jugend verbrachte. Das einstige Waisenhaus ist allerdings völlig verfallen. Es wurde noch im Krieg zerbombt. Seit Jahrzehnten hat hier niemand mehr gelebt. Oder etwa doch? Jakob spürt, dass noch jemand hier ist und steckt bald mittendrin in einem unglaublichen Abenteuer…
Während dieses Abenteuers spielt auch der „Loop Day“ eine besondere Rolle, die wir hier aus Spoilergründen nicht vertiefen wollen. Dass Fox diesen ersten Teaser genau jetzt veröffentlicht hat, ist aber kein Zufall, denn der „Loop Day“ ist in der Vorlage von Ransom Riggs am 3. September, an dem das Video US-amerikanischer Zeit auch online ging (in Deutschland war es durch die Zeitverschiebung schon Nacht, weswegen wir euch den Teaser erst am heutigen 4. September nachreichen).
Neben Asa Butterfield bekleiden unter anderem Eva Green, Samuel L. Jackson, Rupert Everett, Judi Dench und Ella Purnell in der Adaption von Regisseur Tim Burton weitere Rollen. Geplanter Kinostart ist am 3. März 2016.