Anlass des Videos ist eine Spenden-Aktion, die in Kooperation von „Star Trek 3“ und der Fundraising-Plattform Omaze entstand. Fans konnten eine beliebige Summe Geld an eine von neun ausgewählten Hilfsorganisationen spenden und damit die Chance erlangen, verschiedene Preise zu gewinnen. Dazu gehörten unter anderem eine Einladung zur Premieren-Feier, ein Rundgang durch die U.S.S. Enterprise oder die Übernahme einer kleinen Rolle im Film. Nun, da die Aktion beendet ist, wenden sich Simon Pegg und einige seine Kollegen, darunter Chris Pine, Zachary Quinto und Zoe Saldana zum Dank an die Teilnehmer der Aktion.
Damit bereiten sie allerdings auch allen anderen „Star Trek“-Freunden ein kleines Geschenk, denn so kann ein weiterer, kurzer Blick auf die Kommando-Brücke und die engen Flure des berühmten Raumschiffes Enterprise riskiert werden. Wer genau hinschaut, sieht dazu den Kopf eines neuen, bis dato unbekannten Alien, den ein Assistent vor sich her schleppt. Dazu scheint die Crew ordentlich Spaß am Set zu haben. Zumindest sprechen die Outtakes der Ansagen, die in ernsthafter Variante in den ersten Videos zu der Chariry-Aktion veröffentlicht wurden und hier allerdings in ausgelassenen Gelächter untergehen, für sich.
Simon Pegg und Doug Jung verfassten gemeinsam das Drehbuch zu dem zweiten „Star Trek“-Reboot, nachdem J.J. Abrams dem Franchise 2009 neuen Aufschwung gab. Diesmal ist jedoch „Fast & Furious 6“-Regisseur Justin Lin für die Inszenierung zuständig.