Wie Entertainment Weekly berichtet, verantworten Paramount und Amazon gemeinsam die Serien-Neuauflage der Kino-Sci-Fi-Komödie „Galaxy Quest“. Paramount und Amazon Studio produzieren die neue Serie, die dann im Streamingangebot von Amazon weltweit verfügbar sein wird.
Im Mittelpunkt von „Galaxy Quest“ steht der Cast einer „Star Trek“ nicht unähnlichen TV-Serie, der von Außerirdischen um Hilfe gebeten wird. Die gelangten zufällig an die „Abenteuer“ der vermeintlichen Weltraumpioniere und hielten sie für echt. Urplötzlich finden sich die eingebildeten und abgehalfterten Schauspieler im All wieder, wo sie ihren neuen außerirdischen Freunden in ihrem Kampf gegen aggressive Gegner helfen sollen…
Tim Allen, Sigourney Weaver, Alan Rickman, Tony Shalhoub und Sam Rockwell gehörten zur illustren Besetzung des Kinofilms. Ob zumindest einige von ihnen auch für die Serie zurückkehren könnten, ist noch nicht bekannt. Laut Entertainment Weekly befindet sich das Projekt noch in einer frühen Entwicklungsphase. Es sei daher noch nicht klar, ob man an den Kinofilm anknüpfen wird oder es ein Reboot wird, der auf derselben Prämisse aufbaut.
Hinter der Kamera werden dagegen die Beteiligten am Kinofilm das Sagen haben. So wird Co-Autor Robert Gordon das Drehbuch für den Serienpiloten schreiben und diesen produzieren. Filmregisseur Dean Parisot ist erneut für die Inszenierung zuständig.
Mit der „Galaxy Quest“-Serie setzt sich der Trend fort, Kinofilme als Vorlage für Serien zu nutzen. Nachdem in der Vergangenheit – von „Fargo“ bis „Bates Motel“ – hier schon einige erfolgreiche Übertragungen stattfanden, stehen mit unter anderem „Minority Report“, „School of Rock“, „Shooter“, „Rush Hour“ oder „Shutter Island“ gleich mehrere solcher Adaptionen kurz vor der Ausstrahlung oder sind in Entwicklung.