Im „The Walking Dead“-Spin-off „Fear The Walking Dead“ springen die Macher um „Sons Of Anarchy“-Autor Dave Erickson und „The Walking Dead“-Schöpfer Robert Kirkman zurück an den Anfang der Zombieapokalypse. Zu einer Zeit, in der „The Walking Dead“-Protagonist Rick Grimes (Andrew Lincoln) auf der anderen Seite der USA im Koma liegt, wird der Ausbruch der Seuche in Los Angeles thematisiert. Dabei soll die Serie in erster Linie aber auch ein Familiendrama sein, in dessen Mittelpunkt die Vertrauenslehrerin Madison Clark (Kim Dickens) steht, die gemeinsam mit ihrem Verlobten Travis (Cliff Curtis) und ihren Kindern Nick (Frank Dillane) und Alicia (Alycia Debnam-Carey) nicht nur um ihr Überleben kämpfen muss, sondern auch darum bemüht ist, dass ihre Familie in dieser Ausnahmesituation nicht auseinanderbricht.
Die erste Staffel von „Fear The Walking Dead“ umfasst lediglich sechs Folgen. Eine zweite Season, die direkt mitbestellt wurde und ein Jahr später ausgestrahlt wird, soll dann allerdings aus ganzen 15 Episoden bestehen. In den USA ist die mit Spannung erwartete Serie bereits am gestrigen 23. August 2015 gestartet. Nachdem lange Zeit unklar war, wann und wo sie auch in Deutschland zugänglich gemacht wird, hat sich schließlich der Versandriese Amazon die Rechte an der hiesigen „Fear The Walking Dead“-Verwertung sichern können. Obwohl damit der FOX Channel, der stets die Deutschlandpremiere neuer „The Walking Dead“-Folgen zeigt (so auch ab 12. Oktober 2015 im Fall der sechsten Staffel), beim Spin-off leer ausgegangen ist, setzt Amazon bei dessen Veröffentlichung auf das gleiche Konzept.
So werden die Folgen schon einen Tag nach der US-Ausstrahlung auf dem hauseigenen Streaming-Dienst Amazon Instant Video im englischsprachigen Original und der deutschen Synchronfassung zum Abruf bereitgestellt. Amazon-Prime-Mitglieder können sich nach den durchaus positiven ersten Kritikerstimmen somit jeweils montags ab 20.00 Uhr selbst von der Qualität von „Fear The Walking Dead“ überzeugen.