In Duncan Falconers Romanreihe ist John Stratton ein mit allen Wassern gewaschener Agent des britischen Geheimdienstes. Zunächst war für die filmische Adaption mit Aussicht auf ein ganzes Franchise Henry Cavill („Man Of Steel“) als Hauptdarsteller vorgesehen, dieser schied jedoch im Mai 2015 wegen „kreativer Differenzen“ aus dem Projekt aus. Laut Deadline übernimmt nun Dominic Cooper („Dracula Untold“) die Rolle. Amüsanter Zufall: In der Serie „Fleming“ spielte Cooper den Erfinder des wohl berühmtesten Geheimagenten der Welt, James Bond.
Für eine weitere Rolle in „Stratton“ wurde außerdem Austin Stowell („Whiplash“) bestätigt. Simon West („Con Air“) führt Regie, vor der Kamera werden außerdem auch noch Gemma Chan („Jack Ryan: Shadow Recruit“), Tyler Hoechlin („Teen Wolf“), Tom Felton („Harry Potter“), Thomas Kretschmann („Avengers 2: Age of Ultron“), Derek Jacobi („Grace Of Monaco“), Connie Nielsen („Nymph()maniac“) und Jake Fairbrother zu sehen sein. Die Dreharbeiten beginnen noch im Juli 2015, wann der Action-Thriller in die Kinos kommt, ist allerdings noch nicht bekannt.
Henry Cavill wird trotz seiner Absage an „Stratton“ demnächst dennoch als Agent im Kino zu sehen sein, allerdings als einer der amerikanischen CIA: Die Spionage-Komödie „Codename U.N.C.L.E.“ von Guy Ritchie startet am 13. August 2015.