Bislang war Elena Gilberts (Nina Dobrev) Leben in der pittoresken Kleinstadt Mystic Falls im Herzen Virginias Dreh- und Angelpunkt der Teenie-Fantasy-Serie "The Vampire Diaries". Nina Dobrev, seit Serienbeginn in 2009 Teil der Hauptbesetzung, bestätigte nun ihren Ausstieg aus der Serie via Instagram. Die sechste Staffel, die hierzulande bereits auf Sixx läuft, wird somit ihre Letzte sein.
Nach einem Wochenende mit der "The Vampire Diaries"-Crew am Lake Lanier in Georgia postete die Schauspielerin auf Instagram: "Ich möchte euch als Erste mitteilen, dass das nicht nur ein Feiertags-Ausflug war, sondern eine Abschiedsparty. Ich wusste immer, dass Elenas Geschichte ein 'Sechs-Staffel-Abenteuer' wird und in diesen sechs Jahren habe ich die Reise meines Lebens erlebt. Ich war Mensch, ich war Vampir, […] ich wurde entführt, getötet, wieder zurückgeholt […] und vor dem Staffelende im Mai wird noch vieles passieren". Ihren emotionalen Eintrag endete sie mit den Worten: "Ihr, die wundervolle Fangemeinde, die mir mehr Liebe, Unterstützung und Leidenschaft gegeben hat, als sich irgendjemand jemals hätte vorstellen können, als ein junges Degrassi [Teenie-Serie aus Kanada] Mädchen aus Kanada in L.A. Für 'diese Twilight-Show' vorspielte."
In einer verständnisvollen Erklärung bedauerte "The Vampire Diaries"-Produzenten Julie Plec Dobrevs Abgang aus der Show, wünschte der Schauspielerin aber auch alles Glück für ihre zukünftigen Pläne. Den Fans versprach sie, das Team freue sich auch auf die "verrückte und aufregende Herausforderung, die Geschichte der Salvatore-Brüder" (Paul Wesley und Ian Somerhalder) weiterzuerzählen. Änderungen werden auf jeden Fall bevorstehen. Stefan-Salvatore-Darsteller Wesley äußerte sich schon im Januar 2015 in einem Interwiev (zu Sean Mullins "Amira & Sam") zu einer möglichen Veränderung des Casts (via Collider). Er ließ dabei offen, wie seine Zukunft in der Serie aussieht, für die er jetzt auch schon Regie führte.