Für den Rache-Thriller "Absolution" kommen Martial-Arts-Profi Steven Seagal und Regisseur Keoni Waxman ein weiteres Mal zusammen. Waxman führte bereits u. a. bei "Maximum Conviction", "Force of Execution" und "A Good Man" sowie zahlreichen weiteren anderen Filmen des Action-Stars Regie. Seagal, der als Schauspiel-No-Name Ende der Achtziger in "Nico" gleich eine Hauptrolle ergatterte und 1990 mit "Hard To Kill" seinen ersten US-Box Office-Hit landete, ist seit Ende der Neunziger vor allem in Osteuropa damit beschäftigt, Actionfilme als Straight-to-DVD-Formate zu produzieren (mehr dazu auch in unserer Biografie zu Steven Seagal).
In "Absolution" trifft der Auftragskiller John Alexander (Steven Seagal) auf ein Mädchen, das auf der Flucht vor einem gefährlichen, politisch vernetzten Mafia-Boss (Vinnie Jones) ist, der einen Menschenhandelsring leitet. Alexander ist hin- und hergerissen zwischen dem Bedürfnis, das Mädchen zu beschützen und seiner eigentlichen Mission, auf die ihn eine Regierungsbehörde angesetzt hat.
Mit "Absolution" schlägt sich Aikido-Meister Steven Seagal, der zuletzt in Robert Rodriguez' "Machete" auf der großen Leinwand zu sehen war, zumindest in seiner Heimat zurück in die Kinosäle. Der Film wird in den USA am 15. Mai 2015 in einigen wenigen ausgewählten Kinos anlaufen. Ob und wann der Action-Streifen auch in Deutschland (dann aber wohl fürs Heimkino) erscheint, ist noch nicht bekannt.