Von den heißen Rennstrecken Niki Laudas zu den kalten Gewässern Moby Dicks: Für "Im Herzen der See" wechselt Regisseur Ron Howard Setting und Zeitalter – doch Chris Hemsworth bleibt. In "Rush – Alles für den Sieg" spielt er den Lauda-Konkurrenten James Hunt, im Wal-Drama den Ersten Offizier Owen Chase, der die Attacke Moby Dicks überlebt und Rache will. 30 Jahre später arbeitet der Autor Herman Melville (Ben Whishaw) die Schiffskatastrophe auf…
Vorlage für "Im Herzen der See" ist das Reportage-Buch gleichen Namens, das Nathaniel Philbrick verfasst hat und in dem der Wal-Angriff beschrieben wird, der sich 1820 ereignete. Herman Melville wiederum ließ sich durch das Schiffsunglück zu seinem berühmten Roman "Moby Dick" inspirieren.
Am 19. März 2015 startet "Im Herzen der See" in den deutschen Kinos. Falls das Thema und Mitwirken von Chris "Thor" Hemsworth noch nicht reicht, ein Ticket zu kaufen: Auch Cillian Murphy ("Batman Begins") und Brendan Gleeson ("Am Sonntag bist du tot") spielen mit.