Das Regiedebüt "The Man with the Iron Fists" vom Rapper des New Yorker Wu-Tang-Clans RZA war nicht gerade ein Überflieger an den Kinokassen. Der Film aus dem Jahr 2012 spielte knapp über 19,7 Millionen Dollar ein (bei einem Budget von 15 Millionen Dollar). Universal hat nun trotzdem eine Fortsetzung mit dem Titel "The Man with the Iron Fists 2: Sting Of The Scorpion" produziert, die direkt auf DVD und Blu-ray erscheint.
Diesmal hat RZA den Regiestuhl an den Niederländer Roel Reiné ("Death Race: Inferno", "The Scorpion King 3 - Kampf um den Thron") abgetreten. Allerdings war RZA gemeinsam mit John Jarrell ("Romeo Must Die") wieder für das Drehbuch verantwortlich.
Zum Inhalt des zweiten Films gibt es noch keine detaillierten Informationen. Dem Trailer nach zu urteilen verschlägt es die Protagonisten an einen anderen Ort als dem aus "The Man with the Iron Fists" bekannten "Jungle Village". Außerdem wird der Schmied mit den eisernen Fäusten um Hilfe gebeten, gegen eine unrechtmäßige Herrschaft für Gerechtigkeit zu kämpfen.
Einige Figuren aus dem ersten Teil tauchen in der Fortsetzung erneut auf: Zwar sehen wir diesmal nicht mehr Russell Crowe als Jack Knife, Dave Bautista als Brass Body, Lucy Liu als Madame Blossom oder Jamie Chung als Lady Silk, aber Grace Huang ("Infini") und Andrew Lin als Gemini Killer und RZA selbst als Blacksmith. In neuen Rollen treten Cary-Hiroyuki Tagawa als Mayor ("Mortal Kombat") und Dustin Nguyen ("22 Jump Street") auf.
Der Film ist in den USA ab dem heutigen 1. Dezember 2014 auf DVD und Blu-ray erhältlich.