Auf der Dragon Con in Atlanta verriet James Gunn, dass er eigentlich plante, den obligatorischen Cameo von Comic-Legende Stan Lee in der Sammlung des Collectors (Benicio Del Toro) stattfinden zu lassen. In der Szene sollte Baum Groot in einem der Behälters des sammelwütigen Außerirdischen, die Comic-Legende entdecken. Die hätte daraufhin dem Baum den Mittelfinger gezeigt.
Via Instagram veröffentlichte Gunn nun ein Bild vom geplanten Dreh der Szene. Darauf zu sehen ist nicht Stan Lee, sondern ein Double. Dieses wurde eingesetzt, weil der Autor selbst keine Zeit für den Dreh zu dieser Zeit in London gehabt hätte. Eigentlich war geplant, später Lees Kopf per Computer auf den Körper zu setzen.
In Zusammenhang mit der Veröffentlichung des Bildes stellte Gunn auch gleich klar, dass er kürzlich falsch zitiert wurde. Es stimme nicht, wie überall berichtet wurde, dass Disney es verboten hätte, die Szene zu verwenden. Dies sei komplett falsch. Bei Disney habe niemand die Szene überhaupt gesehen. Sie wurde rein aus kreativen Gründen entfernt. Der Witz sei einfach repetitiv gewesen, weil es schon einen Stinkefinger-Gag an einer früheren Stelle des Films gibt (den selbst Leute, die bislang nur die Trailer gesehen haben, kennen dürften). Zudem seien auch einige Leute bei Marvel der Ansicht gewesen, dass der Witz mit Stan Lee die Leute aus dem Film gerissen hätte.
"Guardians Of The Galaxy" mit – so viel darf an dieser Stelle verraten werden – einem ganz anderen Cameo von Stan Lee läuft seit dem 28. August 2014 in den deutschen Kinos. Nachfolgend noch das von Gunn gepostete Bild: