Wie Deadline berichtet, plant HBO zusammen mit Paramount Television die Adaption von Martin Scorseses Thriller "Shutter Island" aus dem Jahr 2010. Neben der zweiten Staffel von "True Detective" steht also ein weiteres düsteres Serienprojekt in den Startlöchern des Studios. Vorläufig trägt der Serien-Ableger den Titel "Ashecliffe" (so heißt die Anstalt, die in Scorseses Psycho-Thriller im Fokus steht). Der "Shutter Island"-Regisseur soll auch den Pilot der Serie inszenieren und Dennis Lehane, der Autor der Romanvorlage zu Scorseses Thriller von 2010, wird das Drehbuch verfassen.
In der Serie wird die Vergangenheit der titelgebenden Nervenheilanstalt Ashecliffe im Mittelpunkt stehen, besonders die Geheimnisse und Vergehen der Leute, die die Anstalt zu Beginn des 20. Jahrhunderts gegründet haben. Auch die Methoden, welche für die psychische Rehabilitierung der Insassen entwickelt wurden, sollen ein zentrales Element der Serie werden.
Scorsese wird mit Leonardo DiCaprios Produktionsfirma Appian Way auch als Ausführender Produzent an "Ashecliffe" mitwirken. Wann die Produktion von "Ashecliffe" beginnt, hängt vom Zeitplan Scroseses ab, der als nächstes die Adaption des Romans "Silence" von Shusako Endo in Angriff nimmt.
"Ashecliffe" ist übrigens nicht die erste Zusammenarbeit des Regie-Virtuosen Scorsese mit HBO, denn schon 2010 drehte er den Pilot zur Krimi-Serie "Boardwalk Empire" und ist ebenso am Pilot eines noch unbetitelten Rock-'n'-Roll-Projektes beteiligt, das in den 1970er Jahren spielt.
Hier könnt ihr euch den Trailer zu "Shutter Island" ansehen: