Nach mehreren Comedy-Rollen kehrt James Van Der Beek nun mit einer Hauptrolle als FBI-Agent in "CSI: Cyber" in das dramatische Fach zurück. Zuletzt konnte man den "Dawson's Creek"-Star in der kurzlebigen Serie "Friends With Better Lives" sehen, während er in "Apartment 23" eine fiktive Version seiner selbst gespielt hatte.
In den "CSI"-Ableger wird er laut TV Line Elijah Mundo spielen, der zusammen mit Avery Ryan (Patricia Arquette) in einer ganz speziellen Einheit des FBIs ermittelt, der Cyber Crime Division. Dort werden Verbrechen aufgeklärt, die in den Köpfen der Täter entstehen und keine Spuren hinterlassen, dennoch aber weitreichende Folgen nach sich ziehen.
Elijah Mundo ist ein Experte für die Spurensicherung im Bereich Schlachtfeld, der von Ryan aufgrund seiner Erfahrungen im Afghanistan-Krieg angeworben wird. Er ist ein Adrenalin-Junkie, der der Gefahr nicht nur nicht aus dem Weg geht, sondern sie regelrecht sucht und so Gerechtigkeit widerfahren lassen will.
US-Sender CBS setzt mit Van Der Beeks Besetzung das Konzept fort, viele Schauspieler zu verpflichten, die sowohl einen dramatischen als auch einen komödiantischen Hintergrund haben. Daneben wurden auch noch Peter MacNicol und Charley Koontz für "CSI: Cyber" verpflichtet.
James Van Der Beeks komödiantische Expertise könnt ihr in dem Trailer zu "Apartment 23" begutachten: