Es war einmal eine Fernsehsendung... mit einem etwas anderen Konzept: In "Once Upon a Time – Es war einmal…" verfolgt man das Leben von Emma Swan (Jennifer Morrison), das nach ihrer Begegnung mit ihrem Sohn Henry, den sie als Säugling zur Adoption freigegeben hatte, märchenhafte Wendungen zu nehmen beginnt.
Als zentralen Handlungsstrang der vierten Staffel hat sich der Sender ABC den Stoff aus Disneys erfolgreichem Animationsfilm "Die Eiskönigin - Völlig unverfroren" gesichert. In dem Märchen macht sich die Königstochter Anna auf, ihre Schwester Elsa, die durch ihre Berührung alles zu Eis gefrieren lassen kann, zu suchen und sich mit ihr zu versöhnen. Nach einem Streit hatte Elsa dem ganzen Land ewigen Winter beschert und sich in die Berge zurückgezogen.
Drei der Figuren waren bereits besetzt, nämlich Protagonistin Anna (Elizabeth Lail), Elsa (Georgina Haig) und Kristoff (Scott Michael Foster). Jetzt gesellen sich mit Serien-Darsteller Tyler Jacob Moore ("Shameless") als Annas Schwarm und Prinz Hans und John Rhys-Davies alias Gimli aus "Der Herr der Ringe" zwei neue Gesichter dazu. Letzterer bleibt seiner Linie treu und wird wieder ein Fabelwesen spielen: den Trollkönig Pabbie.
In den USA gibt es die beiden ab dem 28. September 2014 zu sehen, hierzulande müssen wir wohl noch etwas länger warten, denn bei uns ist gerade erst die dritte Staffel angelaufen.