Am 7. August 2014 ist es endlich soweit: "Planet der Affen: Revolution", unter der Regie von Matt Reeves, kommt in die deutschen Lichtspielhäuser. Währenddessen hat 20th Century Fox in einer Kooperation mit dem Online-Magazin Motherboard aus dem Hause VICE drei Kurzfilme produziert, die den zehnjährigen Zeitraum zwischen Pre- und Revolution thematisieren. Hier könnt ihr euch die depressions- und angstgesättigten Kurzfilme ansehen:
Jahr 1 nach "Planet der Affen: Prevolution": Ausbruch der "Affen-Grippe"
Im Jahr 1 nach dem Ausbruch der Affen bricht in den großen US-amerikanischen Städten das Virus, mit dem die Menschheit infiziert wurde, schlussendlich aus. Die sogenannte "Affen-Grippe" erreicht globale Ausmaße, ein Medikament gegen die Pandemie ist nicht in Sicht, weswegen sich die Kranken in Quarantäne befinden. Regie bei dem ersten Kurzfilm, mit dem Titel "Quarantine", führte Isaiah Seret.
Fünf Jahre nach "Planet der Affen: Prevolution": Kampf um's Überleben
Im Jahr 2011, fünf Jahre nach dem Ausbruch der Affen, ist der Überlebenskampf gegen die "Affen-Grippe" in vollem Gange. Große Teile der Menschheit sind schon an den Folgen des Virus' dahin geschieden. Nur jeder zehnte Mensch überlebt. Ein Mädchen überlebt nur vom Verkauf von Sachen, die die Toten hinterließen. Regie bei dem zweiten Kurzfilm, mit dem Titel "A Fall Down", führte Daniel Thron.
Die Revolution steht bevor: Die Geschichte des Gewehrs
Im Jahr Zehn nach dem Ausbruch der Affen, haben nur die Menschen überlebt, welche gegen die "Affen-Grippe" immun waren. In dem Film sieht man einen Mann, der vor ihn verfolgenden Affen flieht und mit einem Gewehr auf seine Verfolger schießt. Nachdem er keine Munition mehr hat und die Waffe fallen lässt, wird die Vorgeschichte des Gewehrs und seines Besitzers erzählt. Der Kurzfilm, mit dem Namen "The Gun", bei dem Dylan Southern und Will Lovelace Regie führten, wurde von thirtytwo für Pulse Films produziert.
Aus alledem ging noch eine Dokumentation über die "wahre Affeninsel" hervor. Auf einer Insel im afrikanischen Liberia wurden 60 Affen, die vorher zu medizinischen Experimenten missbraucht wurden, mitten im Dschungel freigelassen. Bis jedoch die Geschichte der fiktiven Affen im Film weitergeht, könnt ihr euch einen Trailer zu "Planet der Affen: Revolution" anschauen: