Das fiktionale Nachrichtenvideo fasst die verheerenden Ereignisse, die sich zeitlich zwischen "Planet der Affen: Prevolution" und dessen Fortsetzung "Planet der Affen: Revolution" liegen, eindrucksvoll zusammen: Während die ersten genmanipulierten Affen aus im Schutz des Waldes ihre eigene Zivilisation aufgebaut haben, ist ein Großteil der Menschheit durch die unaufhaltsame Verbreitung des tödlichen H7N9-Virus und den damit zusammenhängenden Kriegen ausgerottet worden. Nachdem die Weltordnung zusammengebrochen ist, leben die letzten Überlebenden zurückgezogen in den Ruinen ihrer ehemaligen Zivilisation.
Im zweiten Teil der Sci-Fi-Reihe entscheidet sich nun, wer die Vorherrschaft auf der Welt für sich behaupten darf. Malcolm (Jason Clarke) und Ellie (Keri Russell) sind bemüht, eine friedliche Koexistenz von Menschen- und Affenvolk zu erreichen. Doch der kriegerische Dreyfus (Gary Oldman), der die Schuld für das Schicksal der Menschen allein bei den hochentwickelten Tieren sieht, strebt danach, die Primatenrasse ein für alle Mal auszulöschen – mit seiner gewaltbereiten Gefolgschaft zettelt er einen unerbittlichen Krieg zwischen Mensch und Affe an.
Welchen Ausgang dieser Kampf für die Menschheit nehmen wird, könnt ihr ab 7. August 2014 in Matt Reeves' "Planet der Affen: Revolution" im Kino sehen.