Sein düsterer Durchbruchsfilm "Dogtooth" war für den Oscar nominiert, der Nachfolger "Alpen" begeisterte auf den Filmfestspielen von Venedig. Für seinen neuen Film "The Lobster" konnte Yorgos Lanthimos nun einen illustren Cast versammeln: Colin Farrell, Rachel Weisz, Ben Whishaw, Léa Seydoux, Olivia Colman, John C. Reilly, Ariane Labed und Angeliki Papoulia spielen in der dystopischen Sci-Fi-Geschichte mit.
Deren Inhalt hört sich schon einmal höchst skurril an. In der Zukunft werden Singles verhaftet, in ein Hotel gesteckt und bekommen dort 45 Tage Zeit, sich unter den anderen Singles einen Lebenspartner zu suchen. Schaffen sie das nicht, werden sie entweder in ein Tier ihrer Wahl verwandelt oder in den Wäldern ausgesetzt.
Hört sich verrückt an, wird es sicher auch, wenn man die vorherigen Filme des Regisseurs bedenkt. Auf dem ersten Bild gibt es schon einmal einen Vorgeschmack auf drei der Schauspieler aus dem Ensemble: Colin Farrell, Ben Whishaw und John C. Reilly tragen als Männer auf erzwungener Brautschau einen Einheitslook, wobei Farrell mit Schnurrbart ein wenig an Joaquin Phoenix in Spike Jonzes "Her" erinnert. Einen Veröffentlichungstermin für "The Lobster" gibt es noch nicht.