Mein Konto
    Die Erfindung des Trailers - Filmexperte John P. Hess erzählt von der Entstehungsgeschichte unserer beliebten Filmvorschauen

    Was haben "Inception", "Blau ist eine warme Farbe", "Fast & Furious 6", "Dallas Buyers Club" und "Hangover 3" gemeinsam? Egal wie groß oder klein die Produktionen sind - sie sind alle auf Trailer angewiesen, um finanziell erfolgreich sein zu können. Doch wie kam es dazu, dass diese Kurzform des Films überhaupt entwickelt wurde? Was machte sie einst aus und wie haben sich Trailer entwickelt? Das Video von Filmmaker IQ beantwortet all diese Fragen:

    Zwischen all den handverlesenen, sich allzu rarmachenden Trailern zu Kunstfilmen wie "Kreuzweg" und der Teaser-Flut zu Blockbusterproduktionen wie "The Amazing Spider-Man 2: Rise Of Electro" könnte es kaum größere Unterschiede geben - und doch gehen sie alle auf dieselbe Idee zurück. Wie es zur Erfindung des Trailers kam und wie sich dieses Format entwickelt hat, das heutzutage praktisch ein eigenes Filmgenre darstellt, zeigt das Video oben, erstellt von Filmmaker IQ und moderiert von John P. Hess.

    Während wir also Christopher Nolans "Inception"-Trailer bekanntermaßen den aktuell inflationär verwendeten Schiffshorn-Sound zu verdanken haben, gebe es ohne Steven Spielbergs "Der weiße Hai" und dessen durch Trailer ermöglichten Erfolg vielleicht nicht das Blockbusterkino, wie wir es heute kennen. Um dessen clevere Komposition noch einmal in Gänze erfassen zu können, haben wir hier den kompletten Trailer zum Hai-Klassiker für euch:

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top