"Battle Creek" ist Vince Gilligans kommendes Serienprojekt, das sich der "Breaking Bad"-Schöpfer bereits vor über zehn Jahren ausdachte, jedoch erst nach dem Erfolg seines Meth-Dealer-Dramas einen Sender gefunden hat. Mit Josh Duhamel ("Transformers"-Reihe) hat man nun die zweite Hälfte des Hauptdarstellerduos gefunden. Duhamel spielt den sich immer an die Regeln haltenden, immer korrekten FBI-Agenten Milton Chamberlain, der in die Stadt Battle Creek (real existierend und Hauptsitz des Kellogg's-Konzerns) geschickt wird, um dort eine Außenstelle des FBIs aufzubauen.
Battle Creek ist fest in der Hand krimineller Gangs und Chamberlain soll gemeinsam mit Detective Russ Agnew (Dean Winters, "30 Rock") aufräumen. Agnew ist jedoch das komplette Gegenteil von Chamberlain und kümmert sich nicht groß um Vorschriften und Regeln, was zu einem großen Konfliktpotenzial zwischen den beiden Männern führt. Unterstützt werden sie bei ihrem Job unter anderem von Detective Fontanelle (Kal Penn, "Dr. House") und Detective Niblet (Damon Herriman, "Lone Ranger").
Wie wir bereits berichteten, wird Bryan Singer ("X-Men"-Reihe) die Regie der Pilotfolge übernehmen und "Dr. House"-Erfinder David Shore als Showrunner fungieren. Vince Gilligan übernimmt die Rolle des Ausführenden Produzenten und wird an den Drehbüchern mitarbeiten.
"Breaking Bad" noch nicht gesehen? Hier ist der Trailer zur ersten Staffel: