Mein Konto
    Oscars 2014: Benedict Cumberbatch im Motion-Capture-Anzug in Featurette zu den visuellen Effekten in "Der Hobbit: Smaugs Einöde"

    Die Verleihung der 86. Academy Awards steht kurz bevor und nachdem bereits einige Kreativschmieden Videos zu den visuellen Effekten ihrer Oscar-nominierten Filme veröffentlicht haben, zieht nun auch Weta Digitals nach und zeigt in einer interessanten Featurette, wie sie dem Drachen Smaug in Peter Jacksons "Der Hobbit: Smaugs Einöde" Leben eingehaucht haben. Dabei gibt es unter anderem Benedict Cumberbatch im Motion Capture Anzug zu sehen.

    In "Der Hobbit: Smaugs Einöde" hat sich Bilbo Beutlin (Martin Freeman) in die Höhle des Drachen Smaug (gesprochen von Benedict Cumberbatch, "Sherlock") gewagt, um der 13-köpfigen Zwergen-Truppe rund um Anführer Thorin Eichenschild (Richard Armitage) zu helfen, die ehemalige Heimat der Zwerge, den Berg Erebor, mitsamt seiner zahlreichen Schätze, zurückzuerobern.

    Für den zweiten "Hobbit"-Teil musste der Drache Smaug zum Leben erweckt werden und so erklären die Kreativen von Weta Digitals in der Featurette ihre Herangehensweise, um einen möglichst detailgetreue Animation des Ungeheuers zu kreieren. Eine große Hilfe war dabei Darsteller Benedict Cumberbatch, der dem phantastischen Geschöpf in dem Film die Stimme leiht, und für Motion-Capture-Aufnahmen zur Verfügung stand.

    Ob die Verantwortlichen für diese Leistung auch einen Goldjungen mit nach Hause nehmen dürfen und sich gegen die ebenfalls nominierten Filme "Gravity", "Iron Man 3", "Lone Ranger" und "Star Trek Into Darkness" durchsetzen können, erfahren wir am kommenden Sonntag, den 2. März 2014, wenn in Los Angeles die Oscars vergeben werden.

    Bis wir erfahren wie es mit der Zwergen-Truppe, Hobbit Bilbo und dem Drachen Smaug weitergeht, müssen wir uns noch etwas länger gedulden. Der finale Teil der Trilogie kommt am 10. Dezember 2014 in die deutschen Kinos. Bis dahin können wir uns noch auf die DVD und Blu-ray zu "Der Hobbit 2" freuen, die ab dem 11. April erhältlich sind.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top