Mein Konto
    "Black Coal, Thin Ice": Erster eindrucksvoller Trailer zum chinesischen Berlinale-Gewinner 2014

    Nachdem der chinesische Krimi "Black Coal, Thin Ice" vergangene Woche bei der Berlinale 2014 überraschend den Goldenen Bären einheimste, wurde nun ein erster Trailer präsentiert, der eindrucksvoll die kalte Atmosphäre einfängt:

    In einer nordchinesischen Kleinstadt werden im Jahre 1999 zahlreiche Leichen gefunden. Als die angeblichen Mörder gestellt werden, kommt es zu einem grausamen Zwischenfall, bei dem zwei der Polizisten getötet und ein weiterer namens Zhang Zili (Fan Liao) schwer verletzt wird. Letzterer wird suspendiert und arbeitet danach als Wachmann in einer Fabrik. Fünf Jahre vergehen ereignislos, doch dann beginnt die Mordserie von neuem und Zili nimmt Ermittlungen auf - auch ohne Erlaubnis. Dabei fällt ihm auf, dass jedes Opfer eine Verbindung zu einer Reinigungskraft hatte. Also sucht er die Frau namens Wu Zhizhen (Lun-mei Kwai) auf, beschattet und verliebt sich schließlich in sie. Doch eines Tages macht er eine Entdeckung, die ihn in Lebensgefahr bringt…

    "Black Coal, Thin Ice" von Diao Yinan gewann für die meisten völlig überraschend den Goldenen Bären auf der Berlinale 2014 und setzte sich damit gegen den Favoriten "Boyhood" von Richard Linklater durch. Auch Schauspieler Fan Liao wurde ausgezeichnet. Einen offiziellen deutschen Starttermin gibt es bisher noch nicht.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top