Bereits während der Filmfestspiele in Cannes 2013 wurde angekündigt, dass Noomi Rapace ("Verblendung") eine Rolle in Khurram Longis Drama "Alive Alone" übernehmen wird. Zu dem Zeitpunkt war eigentlich Matthias Schoenaerts ("Der Geschmack von Rost und Knochen") für eine weitere Hauptrolle vorgesehen. Der belgische Darsteller hat das Projekt inzwischen wieder verlassen, dafür konnten aber zwei andere hochkarätige Darsteller an Land gezogen werden. Wie Deadline berichtet werden sowohl "Avatar"-Star Sam Worthington als auch "Mandela"-Darsteller Idris Elba Rollen in dem Film übernehmen.
Die Umsetzung des Drehbuchs, das ebenfalls von Regisseur Khurram Longi beigesteuert wurde, wird nun nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Bereits im März 2014 soll mit den Dreharbeiten begonnen werden. In "Alive Alone" wird Elba die Rolle eines Ex-Häftlings von Guantanamo Bay übernehmen, der inzwischen in New York als Taxifahrer arbeitet. Rapace wird eine Prostituierte spielen, die auf der Flucht vor einem skrupellosen Gangsterboss (Worthington) ist. Als sich die Wege der beiden kreuzen, können sie sich einander Halt geben.
Idris Elba, der unter anderem in den Serien "The Wire" und "Luthor" mitwirkte, ist aktuell in "Mandela: Der lange Weg zur Freiheit" in den Kinos zu sehen. Für die Darstellung des Titelhelden erhielt er unter anderem eine Golden Globe Nominierung. "Avatar"-Star Sam Worthington wird in den kommenden Jahren vor allem mit den Fortsetzungen von James Camerons Sci-Fi-Abenteuer beschäftigt sein, zudem werden wir ihn unter anderem an der Seite von Arnold Schwarzenegger in dem Action-Thriller "Sabotage" sehen können. Zu diesem wurde gerade erst ein neuer Trailer veröffentlicht: